Gesundheitswirtschaft Grußwort des Bürgermeisters

12. ÖGW-Kongress



Startseite [OEGWK news] Grußwort Dr. Ludwig

Programm Allgemeine Info Referenten Sponsoren/Partner Presse Fotogalerie

Kontakt [OEGWK news] Anmeldung Impressum Datenschutz

Rückblick / Archiv


1. ÖGW-Kongress 2009 2. ÖGW-Kongress 2010 3. ÖGW-Kongress 2011 4. ÖGW-Kongress 2012 5. ÖGW-Kongress 2013 6. ÖGW-Kongress 2014 7. ÖGW-Kongress 2015 8. ÖGW-Kongress 2016 9. ÖGW-Kongress 2017 10. ÖGW-Kongress 2018 11. ÖGW-Kongress 2019

Grußwort



Sehr geehrte Damen und Herren,


Die Stadt Wien ist für seine Spitzenmedizin weltbekannt. Entscheidend ist dabei aber, dass ausnahmslos alle Menschen Zugang zu unserem qualitativ hochwertigen Gesundheitswesen haben. Und zwar unabhängig von Einkommen, Alter, Herkunft oder Geschlecht. Das heißt auch jene Patienten und Patientinnen, die sich keine teure Zusatzversicherung leisten können. Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch.

Denn eine optimale medizinische Versorgung ist ausschlaggebend für eine hohe Lebensqualität. Nicht umsonst wird Wien in internationalen Publikationen regelmäßig mit Bestnoten bewertet. Sowohl die renommierte Zeitung "The Economist" als auch die alljährliche "Mercer-Studie" charakterisieren Wien als "lebenswerteste Stadt der Welt". Und davon sollen schließlich alle Wienerinnen und Wiener profitieren.

Als Bürgermeister ist es mir ein wichtiges Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft ein dichtes Netz der bestmöglichen medizinischen Versorgung und sozialen Sicherheit zu garantieren.

Neben der täglichen praktischen Arbeit mit den Patientinnen und Patienten vergessen wir aber auch auf Forschung und Fortbildung nicht - denn diese Säulen prägen die Qualität unseres international viel beachteten Gesundheitssystems, das Wien in den Augen vieler kompetenter Beobachter zur "sozialen Hauptstadt Europas" macht.

Der 11. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress bietet einmal mehr die Möglichkeit des ausführlichen und detaillierten Informations- und Wissensaustausches zwischen Gesundheitsindustrie, Dienstleistern, Einrichtungen für Forschung und Lehre sowie Krankenkassen und Versicherungen. Und es freut mich besonders, dass diese für die Branche so bedeutsame Veranstaltung einmal mehr in Wien stattfindet.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden und informativen Kongress sowie einen angenehmen Aufenthalt in unserer lebenswerten Stadt Wien.


Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien

 
Michael Ludwig, Foto: © PID David Bohmann

Dr. Michael Ludwig